sbotschen

Der Organist Simon Botschen wurde am Niederrhein geboren und erhielt im Alter von sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht.
Nach seinem ersten Orgelunterricht bei Andreas Cavelius in Krefeld folgte das Studium der Kath. Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Zu seinen Lehrern zählen u.a. Stefan Schmidt (Orgel), Timo Nuoranne und Dennis Hansel (Ensembleleitung).
 
Von 2013 bis 2014 erhielt Simon Botschen wertvolle Impulse für sein Orgelspiel bei Daniel Roth in Paris. Meisterkurse u.a. bei Jean-Pierre Leguay, Frédéric Blanc und Wolfgang Seifen betonen die Orgelimprovisation als einen seiner künstlerischen Schwerpunkte an der Orgel.
Von 2008 bis 2015 war Simon Botschen als Kirchenmusiker in der GdG-Krefeld-Süd tätig. Seit dem 1. August 2015 ist er im Seelsorgebereich St. Laurentius in Wuppertal als Kirchenmusiker an St. Suitbertus tätig. Dazu übt er seit August 2016 eine Tätigkeit als Organist an der Citykirche St. Antonius in Wuppertal-Barmen aus.
 
Konzerte als Organist führten ihn in viele Städte Deutschlands sowie ins Europäische Ausland, u.a. nach Belgien, England, Frankreich, in die Niederlande und nach Österreich. 
Verschiedene Rundfunkaufnahmen und eine Unterrichtstätigkeit an der Orgel runden seine künstlerische Tätigkeit ab.

Simon Botschen war von 08/2016 bis 02/2018 mit für die Antoniusmusik tätig.

Nach oben