Chorleiter und Organist

Photo Stefan Starnberger

Stefan Starnberger

c/o Kath. Pfarrgemeinde St. Antonius
Unterdörnen 137
42275 Wuppertal

Tel.: 0202/9746025

E-Mail: kantor@antoniusmusik.de

 
Stefan Starnberger (*1971) geb. Funk, wuchs in der Aachener Domsingschule und im Aachener Domchor auf. Nach seinem Diplom in katholischer Theologie (2000 in Bonn) schloß er 2005 sein Studium in katholischer und evangelischer Kirchenmusik in Wien mit dem A-Examen ab. Bis 2012 war er als Kantor in Köln und Bergneustadt tätig. Seit 2013 bekleidet er diese Funktion an St. Antonius in Wuppertal-Barmen.

Er war stellvertretender künstlerischer Leiter des Bonner Philharmonischen Chores, des Kölner Männergesangvereins und der Chorvereinigung „Jung-Wien”, Mitglied des Arnold-Schoenberg-Chores (2001-2004) und 2002 Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung. 2002 und 2004 war er Teilnehmer der Internationalen Orgelakademie Altenberg (bei Köln). Orgelkonzerte führen ihn regelmäßig nach Bonn, Wien, Salzburg und ins benachbarte Ausland. Er unterrichtete 2012 die Ward-Methode an der Kölner Domsingschule. Seit 2013 gestaltet er den Aufbau der Wuppertaler „Singpause” als Singeleiter mit und absolvierte im Oktober desselben Jahres das Examen in der WARD-Methode. Seit November 2013 ist er Kölner Diözesanvorsitzender der Pueri Cantores.

weiterer Organist

pkampfPatrick Kampf (*1986) absolvierte nach seinem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann in seiner Heimatstadt Rheine, bevor er nach Studien in Münster, Köln und Essen einen Masterabschluss in Kirchenmusik und in Musik des Mittelalters absolvierte. Er begleitet als Coach die Cappella Montensis und die Kantorei Halver, außerdem ist er als Konzertorganist im In- und Ausland tätig.

 

 

 

weiterer Organist

SSchuttemeier

Simon Schuttemeier, geboren in Herdecke, begann schon mit fünf Jahren das Klavierspielen und entdeckte sehr bald seine Leidenschaft für die Orgel.

Mit neun Jahren erhielt er seinen ersten Orgelunterricht bei Georg Hellebrandt (Hagen).
Ab dem 12. Lebensjahr folgte sein Studium an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen.
In dieser Zeit bekam er im Fach Orgel Unterricht bei Roland Voit.
Darauf schloss sich 2014 das Jungstudium im Hauptfach Orgel an der Folkwang Universität der Künste in Essen-Werden bei Prof. Roland Maria Stangier an.

Im Februar 2022 absolvierte Simon Schuttemeier seinen Bachelor in Kath. Kirchenmusik mit der Note „sehr gut“ an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Dort studiert er seit April 2022 im Masterstudiengang Kath. Kirchenmusik mit dem Schwerpunkt Vokal / Ensemble. Zu seinen Lehrern gehören u.a. der Würzburger Domorganist Prof. Stefan Schmidt (Orgel), Prof. Timo Nuoranne (Chorleitung), Barbara Nußbaum (Klavier), Ulrike Kamps-Paulsen (Gesang), Prof. Martin Berger und Prof. Timo Nuoranne (Orchesterleitung).

Meisterkurse u.a. bei Josef Bucher, Wolfgang Seifen, Gerd Zacher, Willibald Bezler, Paul Goussot und Philippe Lefebvre ergänzen seine Ausbildung.

Kirchenmusikalische Erfahrungen sammelte er von 2009 an als Kirchenmusiker und Chorleiter in Hagen und überregional, u.a. als Assistent des hauptamtlichen Kirchenmusikers an der Kath. Kirchengemeinde St. Marien (Hagen).

Von 2018 bis Mai 2022 war er als Kirchenmusiker der Kath. Kirchengemeinde St. Laurentius und Kantor an St. Suitbertus in Wuppertal tätig.

Seit Mai 2022 ist er nun musikalischer Assistent des Domkapellmeisters am Hohen Dom zu Köln.

Neben seiner Tätigkeit als Assistent des Kölner Domchores leitet Schuttemeier den Chor „Vox iuvenis“, welchen er Anfang 2020 in Wuppertal gründete. Darüber hinaus gehört er seit 2021 dem Vorstand des Diözesan-Verbandes des Pueri Cantores im Erzbistum Köln an.

Rundfunkaufnahmen und Auftritte im Fernsehen sowie Konzerttätigkeiten als Organist und Chorleiter runden sein musikalisches Wirken ab.
 

weiterer Organist

BBuelskaemper

Bernd Bülskämper (*1988) stammt aus dem Münsterland. Er absolvierte von 2004-2006 die Kirchenmusikausbildung im Bistum Münster und wirkte dort als Organist in verschiedenen Gemeinden. Beruflich schlug er einen anderen Weg ein und arbeitet seit 2011 als Apotheker. Seit 2019 lebt er in Wuppertal.

 

 

 

Stimmbildnerin

EHornEva-Katharina Horn ist ein lyrischer Sopran und studiert seit Oktober 2021 das Masterstudium Gesang mit den Schwerpunkten Lied, Oratorium und Ensemble Singen an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Anja Paulus.
Im April 2021 schloss sie ihr Gesangspädagogikstudium ab, welches sie am Standort Wuppertal der HfMT Köln studierte. Von Beginn an war die Stimmbildung in Chören eines ihrer präferierten Bereiche der Gesangspädagogik. Von März 2016 bis März 2017 gab sie diese im Kinderchor der Gemeinde Essen-Bredeney. Folgend war sie ab Oktober 2017 bis Oktober 2019 Stimmbildnerin des Medizinerchors der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Nun freut sie sich seit April 2022 die Chöre der St. Antonius Gemeinde Wuppertal stimmbildnerisch begleiten zu können.
In der Spielzeit 2018/19 war sie Mitglied des Extrachores der Wuppertaler Bühnen und sammelte damit erste Erfahrungen auf der Opernbühne. Solistisch ist sie immer wieder im Raum Wuppertal und in ihrer Heimat im Raum Ludwigsburg zu hören und sang unter anderem in der Stadthalle Wuppertal.

Im Einsatz für die Antoniusmusik seit April 2022

 

Mitglieder Vorstandsteam

florianFlorian Höck

 

 

E-Mail: vorstandsteam@antoniusmusik.de

 

 

Foto Wilma KrischakWilma Krischak

 

 

E-Mail: vorstandsteam@antoniusmusik.de

 

Nach oben